W2 – Instrumentenbau Monochord (mit Klaus Gauler)

In diesem Jahr wird ein Monochord gebaut – das ist ein Saiteninstrument mit 15 gleich gestimmten Saiten.

Verwendet werden solche gleichklingenden Instrumente für Meditation oder Musiktherapie. Mit einzelnen, flexibel setzbaren Stegen unter den Saiten kann aber auch jede beliebige Tonartskala erreicht werden; damit kann das Instrument für die Musiklehre oder ganz einfach zum Musizieren verwendet werden.

Die Konstruktion wird aus Zeit- und Kostengründen etwas einfacher gehalten sein. Die Decke ist aus Sperrholz; die Bodenplatte entfällt, wobei dies kein Nachteil sein muß, da man flexibler den Klang beeinflussen kann; der Korpus ist aus Ahorn. Maße ca. 100 x 22 x 8 cm; Materialkosten 25 EUR incl. einfachem Stimmschlüssel.

Ein ähnliches Instrument gibt es z.B. hier http://www.feeltone-shop.com/epages/63334808.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63334808/Products/MO-30K

Kinder und Jugendliche können nur gemeinsam mit einem Erwachsenen teilnehmen.

Kommentare sind geschlossen.