Bericht des Volkstanzwöchles 2022

Nach einer 2-jährigen Pause hieß es endlich wieder VTW Zeit, so fand das erste VTWle  in Bad Schussenried statt. Nicht wie gewohnt in den Wintermonaten um Silvester, sondern das erste Mal etwas verkürzt über das Pfingstwochenende vom 3.6-7.6.2022. Bei meist strahlendem Sonnenschein und besten Temperaturen.

Noch schnell zuhause getestet und schon ging es mit Bus, Bahn oder Auto nach Bad Schussenried. Die Wiedersehensfreude bei den bekannten Gesichtern war groß, auch neue Gesichter waren mit dabei die herzlich in die Gruppe aufgenommen wurden.

Nach dem gemeinsamen Abendbuffet ging es auch schon mit dem gemeinsamen Tanzen und dem Abendprogramm los. Der erste Abend klang mit dem gemeinsamen Kehraus gemütlich aus.  Das Frühstück wurde auf 8:30 Uhr angekündigt. Der Abend endete für den Einen früher, für den Anderen später.

Um 9:10  Uhr ging es mit den verschiedensten Neigungsgruppen los. Hier konnte man dieses Mal eigenen Einblick bei Martin Rösch  bei den Alemannische Neuschöpfungen oder Tänze aus den Ostgebieten mit Klaus Fink gewinnen. Auch das Künstlerische und Handwerkliche kam nicht zu kurz. So gab es Angebote bei Klaus Gauler ein japanisches Kumiko zubauen oder sich bei Susanne Köhler in Makramee zu probieren.

Für die schönen Töne und Klänge beim Singen war Arntraud Palmer Ansprechpartnerin. Den Takt beim Musizieren gab Felix Huber an.

Die verschiedensten Arbeitsgruppen fanden ab 10:50 Uhr statt. Diese wurden dieses Mal von alten Hasen wie auch von frisch ausgebildeten Tanzleitern angeboten. Hier konnte man z. B.  den Bändertanz lernen, bei Grund- Rund die Schritte auffrischen, einen Blick auf die Tänze aus Norddeutschland und Dänemark erhaschen. Über Zwiefacher, Drohne fliegen und den Webertanz, bis hin zu neu kreierten Neuschöpfungen die das erste Mal getanzt wurden, war alles dabei.  

Ein großer Dank geht an alle die sich bereit erklärt haben eine Neigungsgruppe oder  Arbeitsgruppe anzubieten und schon im Vorfeld viel Zeit und Energie investiert haben.

Ein weiter Dank geht an die Frauen von der Kinderbetreuung Ursel Hohner und Carmen Haugg, sie schauten nach den Kleinsten und machten tolle Angebote über basten mit Naturmaterialien bis hin zu selbstgemachter Knete. So schafften sie es, dass auch alle Eltern mit kleineren Kindern beim Wöchle etwas zum Tanzen kamen.

Nach dem sehr guten Mittagessen folgte die Mittagspause. Diese konnte man dieses Mal wunderbar am See verbringen, die Sonne genießen, etwas dösen oder auch einen Eiskaffee trinken.

Nachmittags konnten alle an den verschiedensten Angeboten teilnehmen, so fanden nicht nur gemeinsames Tanzen sondern auch kleine Ausflüge ins Museumsdorf Kürnbach oder eine Stadtführung durch Biberach statt.

Nach dem gemeinsamen Tanzen ging es um 18:30 Uhr zum Abendessen. Das im Übrigen wieder sehr lecker war. Das Abendprogramm wurde vielfältig mit Tanz und Spiel gestaltet.

Am Pfingstsonntag fand ein bunter Abend statt, den wir mit unseren Trachten und bunten Kleidern feierten. So rückte nach den ereignisvollen Tagen auch schon der letzte Abend näher, bei einem gemütlichen Grillabend grillte das Küchenteam für uns. Nach dem Essen wurde auf der Wiese getanzt, am Lagerfeuer mit Gitarren gesungen und viel gelacht.

Ein großer Dank geht an alle Musiker die für uns gespielt haben so dass wir überhaupt tanzen konnten. Oftmals sind sie bis in die späte Nacht den Wünschen der Teilnehmer nachgekommen.

Der größte Dank geht an das Orga Team, sie haben die Idee für das VTWle geschaffen und umgesetzt. So wurde uns allen die Möglichkeit gegeben ein tolles Wöchle zu erleben.

DANKE, wir haben uns sehr gefreut und hoffen auf die baldige nächste VTW.

Ilka Reiter, Anita Ellinger und Marion Jauch