W1 – Kumiko (mit Klaus Gauler)

Kumiko Asanoah

Kumiko Asanoah

Kumiko ist eine traditionelle japanische Technik, um aus Holzleisten dekorative Gitter-Ornamente herzustellen. Diese wurden früher in Möbel eingelassen, sind aber auch als einzelstehende Objekte sehr dekorativ.

Mit Hilfe von Vorrichtungen auf einer kleinen Kreissäge sowie verschiedenen Schneidladen und scharfen Stechbeiteln werden die Leisten so zugeschnitten, dass sie nahezu fugenlos zusammengefügt werden. Das im Bild gezeigte asa-no-ah-Muster werden wir als erste Übung anfertigen, ist aber nur eines von vielen möglichen Ornamenten.

Der Kurs ist sowohl für Neu-Einsteiger geeignet als auch für Fortgeschrittene, die am VTWöchle schon daran teilgenommen haben und dann etwas größere Teile anfertigen können.

Kosten 20€; gegen einen geringen Mehrpreis können die Schneidladen und ein Stechbeitel übernommen werden.

Ab 16 Jahren; man sollte einigermaßen sicher im Umgang mit scharfen Messern sein.

Kommentare sind geschlossen.