Neigungsgruppen VTWle

Auch beim Volkstanzwöchle gibt es Neigungsgruppen, in denen diesmal an den drei Vormittagen durchgehende Themen angeboten werden.

Da es diesmal keinen Chor und kein großes Orchester gibt, ist dies die Möglichkeit zu singen oder musizieren. Alternativ bieten wir auch jeweils zwei Tanz- und Werkgruppen an.

Die Neigungsgruppen sind teilweise in der Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung (diese gilt mit Bezahlung des Rechnungsbetrages) vergeben. Daher müssen bei der Anmeldung neben dem Wunschthema auch zwei Ersatzthemen angegeben werden, falls das Wunschthema schon belegt ist.

Folgende werden angeboten:

T1 – Alemannische Neuschöpfungen (mit Martin Rösch)

Neuschöpfungen aus dem alemannischen Raum. Ab 16 Jahren

T2 – Volkstänze aus den deutschen Sprach- und Siedlungsgebieten im Osten und Südosten Europas (mit Hartmut Liebscher)

Als langjähriger VTW Referent und Vorsitzender der djo Baden-Württemberg verfügt Hartmut über einen großen Erfahrungsschatz zu den Tänzen aus den Ostgebieten. Hieraus hat er uns eine bunte Sammlung aus Tänzen zusammengestellt.

Bei der Anmeldung “Tänze aus den Ostgebieten” auswählen.

M – Musizieren (mit Felix Huber)

Für alle Musikanten (außer reinen Anfängern) bieten wir die Möglichkeit zu musizieren an.

Da es diesmal kein allgemeines Orchester gibt, wird dieses Musizieren in einer großen Gruppe stattfinden.

Offen auch für Kinder und Jugendliche mit entsprechender Erfahrung. Keine Anfänger, das Instrument sollte beherrscht werden.

S – Singen (mit Arntraud Palmer)

Für alle, die Lust zu Singen haben, gibt es diesmal die Gelegenheit in der Neigungsgruppe. Den sonst gewohnten großen Chor gibt es diesmal nicht.

Gesungen wird eine bunte Auswahl an ein- und mehrstimmigen Liedern.

W1 – Kumiko (mit Klaus Gauler)

Kumiko Asanoah

Kumiko Asanoah

Kumiko ist eine traditionelle japanische Technik, um aus Holzleisten dekorative Gitter-Ornamente herzustellen. Diese wurden früher in Möbel eingelassen, sind aber auch als einzelstehende Objekte sehr dekorativ.

Mit Hilfe von Vorrichtungen auf einer kleinen Kreissäge sowie verschiedenen Schneidladen und scharfen Stechbeiteln werden die Leisten so zugeschnitten, dass sie nahezu fugenlos zusammengefügt werden. Das im Bild gezeigte asa-no-ah-Muster werden wir als erste Übung anfertigen, ist aber nur eines von vielen möglichen Ornamenten.

Kosten 20€; gegen einen geringen Mehrpreis können die Schneidladen und ein Stechbeitel übernommen werden.

Ab 16 Jahren; man sollte einigermaßen sicher im Umgang mit scharfen Messern sein.

W2 – Kreativwerkstatt: Makramee (mit Susanne Köhler)

Makramee ist wieder in! Wir werden ein größeres, dekoratives Objekt knüpfen und dabei verschiedene Knoten lernen und anwenden.

Alter ab 10

Materialkosten 10-20 €, je nach Verbrauch.

K – Kinderbetreuung (mit Carmen Haugg & Ursel Hohner)

Anstatt an einer Neigungsgruppe teilzunehmen, können Kinder (bis maximal 12) auch in die Kinderbetreuung.