An jedem Nachmittag findet zwischen 14:30 Uhr und 16:00 Uhr das Nachmittagsprogramm statt. An drei Nachmittagen davon gibt es die übergreifenden Neigungsgruppen: Man entscheidet sich schon bei der Anmeldung für ein Thema und bearbeitet dieses dann drei Mittage lang. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, sich intensiver mit einer Sache zu beschäftigen. Angeboten werden verschiedene Werkthemen, Musizieren und diverse Tanzthemen.
Jeder gibt bei seiner Anmeldung drei Wunsch-Neigungsgruppen an. In der Reihenfolge der Anmeldungen werden die Gruppen gefüllt. Ist die maximale Teilnehmerzahl einer Gruppe schon erreicht, so werden die nächsten Anmeldungen in die zweite Wunschkategorie eingeteilt.
Welche übergreifenden Neigungsgruppen für Kinder oder Jugendliche geeignet sind, sieht man anhand des jeweils bei der Gruppe angegebenen Mindestalters. Gruppen ohne Mindestalter sind für jedes Alter geeignet, setzen aber mitunter trotzdem konkrete Fertigkeiten voraus.
Die Themen der übrigen Nachmittage werden vor Ort vorgestellt und man kann sich kurzfristig für das eine oder das andere entscheiden.