Die 57. Woche findet vom 30. Dezember 2016 bis 6. Januar 2017 erneut in Freiburg statt, wo uns in der Jugendherberge ein großer Parkettsaal zur Verfügung steht.
Die Volkstanzwoche soll all die Leute ansprechen, die sich mit dem Volkstanz beschäftigen bzw. beschäftigen wollen und Spaß am gemeinsamen Tanzen haben. Das gilt gleichermaßen für Anfänger, die sich einen Grundstock an Volkstänzen aneignen, sowie Fortgeschrittene und Tanzleiter, die ihr Tanzgut ergänzen und ihr Wissen erweitern wollen.
In der Zeit der Tanz- und Arbeitsgruppen wird zeitweise eine Kinderbetreuung für Kinder von 3 bis 10 Jahren durch ausgebildete ErzieherInnen angeboten, so dass auch Familien an dieser Tanzwoche teilnehmen können. Von 10-15 Jahren wird ebenfalls ein teilweise eigenes Programm angeboten. Für beide Altersgruppen ist die Teilnahme eines Erziehungsberechtigten Voraussetzung.
Wir betrachten es als eine kulturelle Notwendigkeit, die Volkstänze zu pflegen und zu integrieren.
Für die zum Lehrgang gehörenden Arbeitsgruppen könnt Ihr Euch selbstständig entscheiden. Bitte gebt bei der Anmeldung an, an welchen Themen ihr teilnehmen wollt. Es wird für jeden etwas dabei sein, ob Volkstanzanfänger oder Tanzleiter.
Als Gastreferent dürfen wir diesmal Hans Röbl aus Oberösterreich begrüßen. Er ist bereits zum zweiten Mal als Referent dabei.
Aus terminlichen Gründen gibt es in diesem Jahr kein Tanzfest.
Eine Anmeldung zur Woche ist voraussichtlich ab Mitte des Jahres wieder möglich.