T3 – Walzer (mit Christa Weiler)

„Der Walzer wurde nicht erfunden.
Er war schon da, ehe er da war. […]”
(Hans Weigel: Das kleine Walzerbuch. Residenz Verlag Salzburg. 1965. S. 7.)

In der Neigungsgruppe „Walzer“ machen wir uns auf die Suche nach den Wurzeln des Walzers, beschäftigen uns mit dem Jahrhunderte überdauernden Tanz, der so viel mehr bietet als reine Grundschritte. Schlussendlich führen wir den Walzer in choreographierten Walzertänzen weiter.

Am ersten Nachmittag soll es um eine Abgrenzung des Walzers zu anderen Tänzen gehen. Wir erarbeiten die Grundschritte und erspüren das „Walzergefühl“ durch die charakteristischen Bewegungen im Paar. Am zweiten Nachmittag suchen wir Variationen des Walzers, gestalten die Grundschritte aus. Am letzten Nachmittag lösen wir uns vom Walzer im Verständnis eines freien Paartanzes und erarbeiten choreographierte Walzertänze.

Die Neigungsgruppe ist für Neulinge ebenso geeignet wie für geübte Tanzende und Tanzleitende.

Mindestalter: 12 Jahre.

Kommentare sind geschlossen.